8 Steps 2 Yoga - Die acht Stufen des Yoga

 

Das Yoga Sutra von Patanjali ist eine der wichtigsten Schriften des Yoga. Patanjali definiert Yoga als den Zustand, in dem alle Gedanken im Geist zur Ruhe gekommen sind und der Sehende sein wahres Selbst erkennt.

 

Die meisten Menschen können sich heutzutage so einen Zustand kaum mehr vorstellen. Der ruhelose Geist ist eine Volkskrankheit, die in immer mehr psychischen Erkrankungen ihren Ausdruck findet.

 

Die Schönheit des Yoga liegt darin, dass er alle Schichten des menschlichen Seins anspricht und von Konditionierungen und Blockaden befreit.

 

Durch Yoga nehmen das Gift aus unserer Beziehung zu uns selbst und der zu anderen Menschen. Wir bringen Einfachheit und heilsame Routinen in unseren Alltag.

 

Yoga bietet uns eine effektive Körperpraxis und Atemübungen, die uns Gesundheit und Energie bringen. Wir lernen, dass wir unabhängig sind von äußeren Stimuli und können uns immer mehr darauf konzentrieren, was wirklich wichtig und heilsam ist.

 

Durch Konzentration wird der Geist einpünktig und erreicht irgendwann den Zustand der Meditation und kommt letztendlich ganz zur Ruhe.

Fundamental Yoga - Strong Roots for Rising

 

Der Yoga, den ich unterrichte, nenne ich Fundamental Yoga. Damit lege ich den Fokus auf die Wurzeln, auf unser Fundament.

 

Durch den aktiven Einsatz der Füße, bzw. der Körperteile, die in einer Position unsere Basis darstellen und uns mit der Erde verbinden, richtet der Körper sich von selbst auf und kommt auf natürliche Weise in eine harmonische Ausrichtung.

 

In dieser Yoga-Praxis verlassen wir das Tun, das Machen und das Kontrollieren und beobachten den Körper dabei, wie er durch die Übungen in Harmonie und Balance kommt.

 

Das gibt es bei Fundamental Yoga:

 

 

- Energetisches Vinyasa Yoga

- Therapeutisches Yoga

- Yin Yoga, regeneratives Yoga, Sounghealing

- Yoga Nidra

- Pranayama

- Meditation

- Kakaozeremonien und Kirtan

Über mich

Gauri Daniela Reich

"Yoga hat mein Leben von Grund auf verändert. Dank der ganzheitlichen Yogapraxis hat mein Leben heute einen Sinn. Ich bin zufriedener, gesünder, umgänglicher und habe erfüllendere Beziehungen. Dieses Glück steht allen Menschen zu und ich sehe es als meine selbstverständliche Pflicht, dieses Wissen mit Anderen zu teilen."

Seit Gauri 2011 ihren Yogaweg begann, widmet sie ihr Leben voll und ganz dem Yoga. Bereits während ihrer 2jährigen YogaleherInnen Ausbildung fing Gauri zu unterrichten an und merkte sehr schnell, dass das genau das ist, was sie machen möchte. Und so entschied sie für mehrere Jahre im Yoga-Ashram, ihre Unterrichtserfahrung und ihre eigene Praxis zu vertiefen.

 

Dort unterrichtet sie mittlerweile als externe Seminarleiterin, regelmäßig verschiedenste Themen von Einsteiger-Seminaren bis zu Yogalehrer-Weiterbildungen, von Bhakti bis Asana Intensiv und Rücken-Yoga, von Vinyasa bis Yin Yoga.

 

Als selbstständige Yogalehrerin, unterrichtet Gauri aber überall wo Yoga gebraucht wird, egal ob Fitness, Büro oder Ashram, durch ihre Vielseitigkeit spielt es für Gauri keine Rolle.

 

Auf ihrem Weg wurde Gauri besonders Inspiriert von Sharat Arora (Himalayan Iyengar Yoga Center), Young Ho Kim (Inside Yoga), Gregor Maehle (8Limbs.com), Dr. Ronald Steiner (AYI) und zuletzt von der Meditationstechnik des Sahaja Yoga von Shri Mataji Nirmala Devi.

 

2017 veröffentlichte Gauri ihre beiden CDs "108 Surya Namaskaras" und "Golden Connexion".

 

Ihr Unterricht zeichnet sich aus durch Vielseitigkeit, Leichtigkeit und freudige Begeisterung.

 

Referenzen:

 

Elisabeth Strathaus,

Health and Safety management

Phoenix Contact GmbH & Co KG

 

 

Seit einiger Zeit bieten wir Yoga@work mit Gauri Daniela Reich im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung an. Die aktive Pause mit Entspannungseinheiten und Übungen zur Stressprävention findet in unserem firmeneigenen Gesundheitszentrum statt und kommt bei den Mitarbeitern sehr gut an.

 

Besonders hilfreich empfinde ich auch die Anleitungen zu ergänzenden Übungen über die Übungsstunde hinaus. Wir planen, das Angebot weiter auszubauen.“

 

Weitere Firmen, die Yoga-Angebote von mir nutzen sind u.a.

- Versicherungen der HUK-Coburg-Gruppe

- Seniorenheim Herrmannshof

- taoasis

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fundamental Yoga